Direkt zum Seiteninhalt
Ivan Arnold
Ivan Arnold wurde 1973 im Kanton Zug geboren und besuchte hier – aufgrund eines Geburtsgebrechens – Klein- und Sonderklassen. Anschliessend arbeitete er in geschützten Werkstätten von Brändi in Luzern bzw. der zuwebe. Mit 38 Jahren wurde dort sein zeichnerisches Talent entdeckt. Seit 2013 ist er Kunstschaffender in der Kunstwerkstatt an der Lorze.

Seit Beginn arbeitet Ivan Arnold mit Farbstiften auf A4-Blättern, wie in der Schule – es entstehen viele Bilder. Oft erstellt er grosse Serien zu bestimmten Themen, die ihn beschäftigen. Auch das Schreiben von eigenen Texten spielt eine wichtige Rolle in Ivan Arnolds Leben.
Seine Bilder erhalten formal eine ganz eigene Linien- und Strichsprache. Es kommt Farbe ins Spiel, und er variiert mit abstrakten und konkreten Kompositionen. Teils werden die Bilder bestimmter, die Linien fester, die Flächen gesättigter. Mal spielt er mit symbolischen, fast mythischen Darstellungen, mal überrascht Ivan Arnold die Betrachtenden mit schalkhaftem Bildwitz.
Zurück zum Seiteninhalt