Direkt zum Seiteninhalt
Jacob Tsegaye


Jacob Tsegaye wurde 1966 in Äthiopien geboren und arbeitete dort als Schiffsingenieur. Nach einer mehrjährigen Migration lebt er seit 1999 Jahren im Kanton Luzern.
 
 
Jacob Tsegaye ist tief gläubig und hegte lange den Wunsch, Pastor zu werden. Gott sei der grösste Künstler und sein Mentor, sagt er heute: wie Gott die Landschaft geschaffen habe, die Bäume, die Tiere, die Menschen und ihre Anatomie! In seinen Bildern will Tsegaye diese göttliche Kreation, die materielle Welt, imitieren, möglichst realistisch, ausgehend von der Kenntnis der Anatomie, nicht der Oberfläche.
 
Er sei durch und durch ein europäischer Maler mit seinem realistischen Ansatz, sagt Jacob Tsegaye über sich. Am liebsten arbeitet er deshalb auf grossformatige Leinwände wie die Meister der europäischen Kunst – allerdings mit Acrylfarben. Einzig seine «lauten» Farben seien afrikanisch.
 
 
Jacob Tsegaye skizzierte seit jeher in seiner Freizeit. Nach dem Ausbruch einer Krankheit zu Beginn der Nuller-Jahre begann er aber, mit vollem Einsatz zu malen und sagt, er wolle sein Leben auf Erden als Künstler beenden. Seit 2012 nutzt er die Kunstwerkstatt als Atelier.
Zurück zum Seiteninhalt