Direkt zum Seiteninhalt
B.C.


B.C. setzt sich spielerisch – aber hartnäckig-ausdauernd! – mit unterschiedlichen Materialien und Techniken und künstlerischen Herausforderungen auseinander. Zeitweise gleicht ihr Arbeitstisch einem Labor, wenn sie beispielsweise mit Pigmenten eigene Farben herstellt oder Metall- und Eisenstücke unterschiedlichen Substanzen aussetzt oder brachial bearbeitet, um deren Reaktionen zu erforschen. Über Monate versuchte sie sich an der malerischen Darstellung von Wasser und Wellen, in einer anderen Serie experimentierte sie mit der Frottage-Technik und dem Verflechten von Papierstreifen zu Bildern; sie führte viele Wochen ein Tagebuch mit schnell hingeworfenen abstrakten Aquarell-Bildern oder erprobte Gestaltungsmöglichkeiten mit Wellkarton usw.
 
B.C. hat noch viele Ideen, die umgesetzt werden wollen. «Kunst ist für mich Befreiung und Befriedigung, die mir Ruhe und Selbstvertrauen gibt», erklärt sie auch nach vielen Jahren immer noch.
 
B.C. ist 1960 im Kanton Solothurn geboren und dort aufgewachsen. Mit ihrem Mann und ihren beiden damals noch kleinen Kindern zog sie für ein Jahr nach New York. Seither lebt sie im Kanton Zug. B.C. war mehr als 25 Jahre als Pflegefachfrau aktiv im Berufsleben. Seit Oktober 2015 nutzt sie die Kunstwerkstatt an der Lorze.

Zurück zum Seiteninhalt