Direkt zum Seiteninhalt
Arwed Bamert

Arwed Bamert mag die Sonne, den Süden und das Meer. Am Zürichsee 1970 geboren und aufgewachsen, führte ihn seine Sehnsucht 1996 mit einem Austauschjahr nach Kalifornien, was seinen Blick auf die Welt erweiterte. Zurück in der Schweiz entdeckte er die grosse Fläche mit dem tollen Zugersee und den schönen Sonnenuntergängen, welche ihn an Los Angeles erinnern. Seit da wohnt er im Kanton Zug.

Auch künstlerisch bearbeitet Arwed Bamert seine Sehnsuchtsmotive. Ganz besonders intensiv beschäftigt ihn dabei die Frage nach einer optimalen Wohn-Form – örtlich ungebunden und mobil, so reduziert wie möglich und dennoch mit Qualität und Anspruch, flexibel in der Nutzung. Dazu zeichnet er unermüdlich Pläne und Skizzen und fertigt dreidimensionale, detaillierte Modelle zum perfekten Wohnwagen mit dem ganzen Mobiliar an.
Wie viele Quadratmeter benötigt mensch, um angenehm zu wohnen? Die intensive Beschäftigung mit dieser Frage wird zu einer Metapher für die Suche nach dem geglückten Leben jenseits einengender Verpflichtungen und Konventionen.
Arwed Bamert nimmt seit Juli 2014 am Angebot der Kunstwerkstatt teil.
Zurück zum Seiteninhalt