Ausstellungen 2024
- (DE)CODIERT –Musée visionnaire Zürich
23. Januar – 04. August 2024
Gruppenausstellung mit Werken von Andreas Tschappu
Kuratiert von Manuela Hitz, Musée visionnaire
- TRA LUCE E FORMA – Raiffeisen Bank Cham
April 2024 – April 2025
Werke von Clea, HS, D.P., A. Baysan, Rebecca Wetzel, R.M., J. Silvan Dossenbach.
Vernissage am 17. Juni 2024
- VISIONÄR – Galerie im Kloster, SSBL Rathausen
August 2024 – August 2025
Gruppenausstellung mit Werken von Tobias Bieri, Clea, Mirjam Diener, Susanne Heinrich, Zelije Ramadani,Rahel Schwarzentruber.Kuratiert vom Network of Art, Luzern
- FRECH UND FABELHAFT – Galerie 111 Zürich
21. – 24. September 2024
Gruppenausstellung mit Werken von pastart und HS.Kuratiert von Club Hard Cover Art Gallery
- Kunstnacht Zug
28. September 2024
«Papieriges in der Papiere», Papierworkshop mit den Besuchern
Gangausstellung mit Werken aus Papier
- Chamer Biennale – Kalandersaal Cham
31. Oktober – 3. November 2024
Unjurierte Gruppenausstellung von Kunstschaffenden mit Bezug zu Cham
Organisiert vom KunstKubus Cham
- DIE NEUNTE – Jahresausstellung Shedhalle Zug
8. - 18. November 2024
Mit Werken aller Kunstschaffenden aus dem Atelier
Einladungsflyer
- Dave und Jenö Sturm, «... love, fantasy & more»
19. bis 27. Oktober 2024
Vereins- und Kulturhaus, Bahnhof Bäch
Vernissage: 18. Oktober, 19 bis 21 Uhr
Flyer zur Ausstellung
- Triangel, Zug – nicht öffentlich
Mit Werken von M.M. (Januar – Juni 2024) bzw. J.M.G. (Juli – Dezember 2024)
Chamer Triennale
30. Oktober - 3. November 2024, Kalandersaal in der Papieri Cham
Seit 2015 organisieren die Initianten des KunstKubus Cham die Chamer Biennale bzw. neu die Chamer Triennale. Zu sehen sind jeweils Werke von Kunstschaffenden mit Bezug zu Cham. Dieses Jahr waren das rund 40 Positionen, die Hälfte davon Kunstschaffende der Kunstwerkstatt an der Lorze!
Bilder rechts: Tisch von J.J. + deess «Dreckschleuder»
Bilder unten: Werk von Clea und auf den Tischen links von J. Silvan Dossenbach bzw. rechts von Daniel Züsli und Adriana Zürcher
Welttag der psychischen Gesundheit
10. Oktober 2024
Der Welttag soll auf die psychische Gesundheit von Menschen aufmerksam und Informationen über psychische Krankheiten zugänglich machen sowie die Solidarität mit psychisch Kranken und ihren Angehörigen ausdrücken.
Der Welttag wird jährlich am 10. Oktober begangen. (Wikipedia)
Innerhalb eines Jahres sind in der Schweiz 8% der Bevölkerung wegen eines psychischen Problems in Behandlung, Frauen häufiger als Männer (10% gegenüber 6%). – 156'600 Menschen sind wegen einer psychischen Erkrankung auf eine IV-Rente der Schweiz angewiesen. – In der Schweiz starben in einem Jahr 958 Personen (695 Männer und 263 Frauen) durch Suizid (ohne Fälle von assistiertem Suizid).
(Zahlen 2022, Bundesamt für Statistik)
Reden hilft!
Bild: Dalila: «Gedankenkreisen»
Zuger Kunstnacht
28. September 2024 - 17 bis 23 Uhr
Fabrikstrasse 5, 6330 Cham
22 Zuger Museen, Galerien, Kulturhäuser und Kunstprojekte in Zug, Baar und Cham öffneten in der Zuger Kunstnacht ihre Türe – darunter auch wir.
Wir zeigten eine Ausstellung mit «papieriger Kunst»: Collagen, Pappmaché-Objekte, Malerei auf Transparent-Papier... und boten Besucher:innen die Möglichkeit, selber kreativ zu werden. Sie konnten ihr einzigartiges Skizzen- oder Notizbüchlein aus einem bunten Papierbuffet zusammenstellen oder Postkarten daraus gestalten.
Collage: HS
«frech und fabelhaft»
21. - 24. September 2024
Galerie 111, Zweierstrasse 111, 8003 Zürich
Der Club Hard Cover Art Gallery organisierte und kuratierte 2024 erneut eine Gruppenausstellung mit Kunstschaffenden aus verschiedenen Besonderen Ateliers. Marianne Pletscher und Michael Wolf (Atelier vom Wolf in der Säule, Zürich), AnnaA und Peter Lämmle (kunstasyl Zürich), Bijoux und Hélène Charlot (Drahtzug Zürich), Vroni Nüssli (Heimstätten, Wil) sowie HS und pastart aus der Kunstwerkstatt konnten zusammen in der schönen Galerie 111 Bilder und Objekte präsentieren.
Visionär
Galerie im Kloster Rathausen
September 2024 bis August 2025
In der Galerie im Kloster sowie auf dem Skulpturenweg zeigen Künstler:innen der Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben und externe Kunstschaffende – darunter sechs aus der Kunstwerkstatt – ihre «visionären» Arbeiten. Ausgestellt sind lichte Werke von Clea und leuchtend-innige Bilder von Tobias Bieri, drei eigensinnige Musterstrukturen von Mirjam Diener, farbige Traum-Landschaften vom Zelije Ramadani und Figuren von Rahel Schwarzentruber. Im Aussenraum ragen keck zwei Beton-Beine, die Susanne Heinrich gegossen hat, in die wunderbare Landschaft der Klosteranlage.
Montag-Freitag: 9 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag: 10 - 17 Uhr (bei Mitarbeitenden im Café Rathausen melden)
Tra luce e forma
Zwischen Licht und Form
Raiffeisenbank Cham
April 2024 - März 2025
Sinserstrasse 1, 6330 Cham
In den öffentlichen Räumen der Raiffeisenbank in Cham sind für ein Jahr Werke von A. Baysan, Clea, Mirjam Diener, J. Silvan Dossenbach, HS, R.M., D.P. sowie Rebecca Wetzel zu sehen.
Die ausgestellten Werke sind geprägt von Licht und Form. Nichts ist weder Licht noch Form. Alles ist in steter Wandlung und im Austausch. Wir profitieren von der Gemeinschaft um uns und sie von uns.
(DE)CODIERT
Musée Visionnaire
23. Januar bis 04. August 2024
Predigerplatz 10, Zürich
In der Ausstellung im Musée Visionnaire war eine breite Auswahl an Kunst-Schachteln und an Zeichnungen von Andreas Tschappu zu sehen in Kombination mit Werken von Cuno Affolter, Olga Bushkova, Pradeep Kumar, Celia Längle, Pepper Lebeck-Jobe, Marie Lieb und Remo Mathis. Wir freuten uns sehr, dass Andreas Tschappu diese verdiente Anerkennung erfuhr und sein Schaffen einem noch breiteren Publikum als bisher zeigen konnte!