Direkt zum Seiteninhalt
Tobias Bieri


Tobias Bieri ist 1974 in Luzern geboren und in Grosswangen aufgewachsen. Nach dem Gymi in Willisau und Sursee erlitt er beim Studiumbeginn eine Psychose. Von da an war alles anders. Gegen seinen Willen bekam er Medikamente und eine IV-Rente.

Tobisa Bieri lebte lange in Baselstadt. Über das Theaterspiel kam er zum Malen. Er begann mit 40 Jahren intensiv zu malen, möglichst farbig und möglichst inspirativ. Mehrere Motive malt er immer neu, um ihrem Wesen immer näher zu kommen. Malen ist für ihn ein schöpferischer Prozess, der aus dem Geist kommt, und deshalb ist seine Malerei auch eine spirituelle Arbeit. Die Kunst sei es, seine Motive immer neu zu gestalten.

Ziel ist es auch, Vertrauen im Malen zu schöpfen, «in eine Sphäre zu kommen, in der die Dämonen erlöst, losgelassen sind». Malen dient also direkt seiner Gesundheit. Mit dem Malen setzt er seiner Krankheit etwas Konkretes entgegen. Malen gibt zugleich seinem Leben einen Sinn und ist seine Arbeit.
Zurück zum Seiteninhalt