Direkt zum Seiteninhalt
deess

Der Künstler deess, 1977 in Luzern geboren, hat eine wechselvolle berufliche Lebensgeschichte hinter sich. Auf die kaufmännische Ausbildung und entsprechende Arbeitsstellen folgten Erfahrungen als Holzbildhauer und eine Lehre als Maler. Wichtigste Insel im Jahresverlauf war und ist für ihn aber die fünfte Jahreszeit, die Lozärner Fasnacht, während der keine Rolle spielt, was jemand beruflich macht und wer jemand ist. Hier findet deess ein Feld für seine Energie und sein künstlerisches Flair, frei von gesellschaftlichen Erwartungen.

Frei von Erwartungen etwas machen können, nicht machen müssen, das ist auch die Voraussetzung und Antriebsfeder für das künstlerische Schaffen von deess hier im Atelier. Dabei lässt er sich von seinen Ideen und seiner spielerischen Neugier leiten – zeichnend und dreidimensional – offen für das Werden. Räumlich arbeitet er sowohl mit den klassischen Materialien Ton oder Holz, als auch mit dem billigen Alltagsmaterial Malerkrepp. Damit gestaltet er verästelte und ausufernde, detailreiche und faszinierende Miniatur-Welten. deess interessiert sich für Gesichter, Figuren, freie biomorphe Formen, Architektur, beim Zeichnen auch für Muster… Wohin ihn seine künstlerische Reise noch führen wird?

deess nutzt die Kunstwerkstatt seit Mai 2023
 
Zurück zum Seiteninhalt