Direkt zum Seiteninhalt
Darlene Wildhaber-Connors

Darlene Wildhaber, 1959 in Kanada geboren und dort aufgewachsen, zog als Erwachsene und Familienfrau, gelernte Coiffeuse, in die Schweiz. Heute lebt sie im Kanton Zürich.

Erst mit gegen fünfzig Jahren entdeckte Darlene Wildhaber das Malen für sich, aber dann war es, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Sie fühlt sich ebenso wohl und sicher bei der exakt-realistischen Darstellung von Tieren, mit ihren unterschiedlichsten Texturen von Fell oder Gefieder, mit typischen Posen und Bewegungen, wie mit ausdrucksstarken Landschafts- und Naturbildern, bei denen die atmosphärische Stimmung im Vordergrund steht. Dann wieder malt Darlene Wildhaber humoristische, comic-artige Bilder, die Geschichten erzählen und den Betrachtenden ein Lächeln entlocken sollen; oder sie wagt sich an abstrakte Aufgaben.
 
Darlene Wildhaber malt aus eigener Freude am künstlerischen Gestalten und immer auch, um dem Gegenüber Freude zu bereiten. Trotz der Vielfalt an Motiven und Techniken – Acryl, Mixed Media, Aquarell… – zeigen die Werke stets eine erkennbare persönliche Handschrift und sind nie beliebig.
 
Mit zwei anderen Kunstschaffenden von Kubeïs zusammen konnte Darlene Wildhaber von Februar 2016 bis März 2017 in der Praxis Dr. med. Hans Ruedi Mächler (Schindellegi) Werke von sich zeigen, und dann erneut – und diesmal allein – von 2019-2022.

 
 
Darlene Wildhaber arbeitet seit Frühjahr 2013 in der Kunstwerkstatt.
Zurück zum Seiteninhalt