Direkt zum Seiteninhalt
Ausstellungen im Jubiläumsjahr 2023
  • Ausstellung im Kunstkubus Cham
    18. August 10. September
  • Plakatausstellung Fabrik-Platz Cham
    4. - 25. September (Quartierfest am 9. September)
  • Tag der offenen Tür / Festanlass
    Atelier bzw. Kalandersaal in der Papieri, Freitag, 22. September

  • Plakataustellung Postplatz Zug
    6. – 20. November  
  • Jahresausstellung Shedhalle Zug
    9. 19. November
Beteiligung an weiteren Ausstellungen
  • «lumbung brut»
    open art museum / zentrum für outsider kunst, St. Gallen - 28. September 2023 bis 25. Februar 2024
    Ausgewählte Kunst von 29 Kunstschaffenden aus den Ateliers Rohling Bern, Kreativwerkstatt Bürgerspital Basel, CREAHM Fribourg, Kunstwerkstatt an der Lorze, Kunstwerkstatt Waldau Bern, Stiftung Sentisheim Degersheim, Tandem Abtwil, Tobias-Haus Zürich, Verein Zürcher Eingliederung.
    Die Kunstwerkstatt an der Lorze war sehr prominent vertreten, mit grossformatigen Werken von C und von Mirjam Diener, mit einer Installation von Dave, mehreren Kleb-Objekten von deess und Miniaturen von Andreas Tschappu.
  • «out of the box»
    Galerie kunstsichtbar, Zürich - 6. bis 23. Dezember 2023
    Kunst in Zigarrenkisten - von Kunstschaffenden aus den Ateliers Drahtzug Zürich, Erlebnisatelier Martin Stiftung Erlenbach, Heimstätten Wil, Kunstwerkstatt an der Lorze, Kunstasyl Zürich, Living Museum Zürich, Offenes Atelier Kreuzlingen, Vom Wolf in der Säule Zürich und ca. 15. Einzelkünstler:innen
«darüber hinaus»
Shedhalle Zug, 10. - 19. November 2023
In der achten Jahresausstellung, welche die Kunstwerkstatt seit ihrer Gründung 2013 präsentiert, stand ein Wort im Zentrum: Vielfalt. Alle 44 Kunstschaffenden, die das besondere Atelier in Cham aktuell nutzen, zeigten ausgewählte Werke, die für ihr individuelles Schaffen, ihren je eigenen Zugang stehen:
Zeichnungen, gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Scherenschnitte, textile Arbeiten, Objekte in Ton und Speckstein… Das Schaffen im Atelier geht in all diesen Meden und Techniken weit über die zählebigen Ansichten hinaus, was Art brut oder Outsider Art sei oder zu sein habe.
Authentizität ist der einzige gemeinsame künstlerische Nenner, nichts mehr.
Der Blick auf dieses vielfältige Schaffen wirkte wie eine erfrischende Brise und befreit das Denken und Erleben aus engen Erwartungs- und Bewertungs-Korsetts.
 
«Kunst im Weltformat»
Papieri-Platz Cham, 4. - 25. September 2023
Post-Platz Zug, 6. - 20. November 2023

Auf dem Papieri-Platz in Cham und danach auf dem Post-Platz in Zug waren 12 bzw. 20 Werkfotos als Plakate im Weltformat zu sehen. Die abgebildeten Werke von Kunstschaffenden aus dem Atelier bewährten sich im Aussenraum und waren auf Wirkung auch aus Distanz angelegt. Ihre ungeschützt menschlich-sinnliche Sprache provozierte an den geschäftig-belebten Standorten. So individuell ihr Ausdruck, so direkt und stark ihre Wirkung!
Festanlass / Tag der offenen Tür
Freitag, 22. September 2023 - Fabrikstrasse 5 in Cham (Atelier/Kalandersaal)

Am Freitag, 22. September 2023, öffnete die Kunstwerkstatt an der Lorze ihre Türen für alle. Dieser Begegnungstag war begleitet von einer Ausstellung in der Treppenhaus-Galerie der Kunstwerkstatt mit Werken, die aus der Auseinandersetzung mit den Fragen: «Wer bin ich? Was zeichnet mich aus?» entstanden waren.
Beim Festanlass im Kalandersaal der Papieri überbrachten Regierungsrat Andreas Hostettler und Gemeinderätin Christine Blättler-Müller eine Grussbotschaft und der Künstler und Psychiater Dr. Roman Buxbaum referierte über den Wandel in der Wahrnehmung von Outsider Art. Patrick Blank &  Dave hatten den Anlass mit einer Kunstintervention bereichert, La perle d’oreille (Christine Kessler & Pascal Bruggisser) ihn mit ihrer Musik begleitet.
«Kunst im Kleinformat»
Kunstkubus Cham, 18. August bis 9. September

Der Kunstkubus in Cham ist ein respektiertes Kunsthaus im Taschenformat. Die rund 40 Kunstschaffenden der Kunstwerkstatt an der Lorze zeigten passend zum kleinen Raum je ein eigens für diese Ausstellung konzipiertes Bild oder Objekt im Kleinformat. Poetisches und Verspielt-Neckisches fand sich ebenso wie Tiefgründiges oder Rätselhaftes: künstlerische Qualität ist keine Frage der Grösse!
Kunstkubus, Zugerstrasse 37, 6330 Cham                            

«Kleines Format, keine kleine Kunst» (Artikel Zuger Zeitung, 21. August 2023)
 
«Que es la veritat?»
17. März bis 5. April 2023, Reformiertes Kirchenzentrum Zug

Was ist die Wahrheit? – mit Werken von C., Susanne Heinrich, Thomas Hurter, SkurrilSulivain, Soxy M.P., Rebecca Wetzel und Darlene Wildhaber.

Die Ausstellung umrahmte die eidgenössische Fachkonferenz der Kantonalen Beauftragten für Behindertenfragen FBBF vom 23. März gleichenorts, an der über 100 Fachpersonen und Selbstvertreter:innen aus der ganzen Schweiz in Zug teilnahmen.

Zurück zum Seiteninhalt